Notfallmanagement

Ein angemessenes und wirksames Notfallmanagement versetzt Unternehmen und Institutionen in die Lage, ihren Geschäftsbetrieb auch im Falle einer Störung oder eines Notfalles fortsetzen zu können.

Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie auch in Notfällen und Krisen handlungsfähig bleiben, wirtschaftliche Schäden minimieren und gleichzeitig die Sicherheit von Menschen gewährleisten. Die Vorbereitung für den Ernstfall ist dabei wesentlich. Unsere erfahrenen Experten unterstützen Sie beim Aufbau und der Etablierung eines aufsichtskonformen (IKT)-Notfall- und Krisenmanagements und begleiten Sie bei der Umsetzung. 

Unsere Betreuungsleistung ist modular aufgebaut und orientiert sich daher an den Bedürfnissen Ihres Unternehmens. Sie können zwischen folgenden Bausteinen wählen: 

I. Fortlaufende Betreuung

Bei diesem Baustein handelt es sich um unser „Rundum-Sorglos-Paket“. Der Notfallbeauftragte erhält aktive Unterstützung in allen Bereichen des (IKT)-Notfall- und Krisenmanagements auf Basis unserer Erfahrungswerte unter Berücksichtigung der aufsichtlichen Anforderungen – u. a.:

 

  • Erstellung und Überarbeitung der organisatorischen Grundlagen
  • Erstellung und Überarbeitung Notfallvorsorgemaßnahmen 
  • Festlegung der erforderlichen Parameter
  • Ermittlung der kritischen oder wichtigen Funktionen sowie der IKT-Assets
  • Dokumentation der Notfallszenarien und Durchführung der Risikoanalysen
  • Erstellung der (IKT)-Notfallpläne und Krisenpläne
  • Aufbau eines Übungsplanes und Unterstützung bei der Durchführung der Übungen
  • Grundlagenschulung des Notfallbeauftragte und das Krisenmanagement entsprechend geschult
  • Nutzung der Anwendung ForumBCM

II. Begleitende Betreuung

Der Baustein der begleitenden Betreuung wird gerne von Unternehmen genutzt, die selbständig die relevanten Themen auf Basis der unterbreiteten Erläuterungen erarbeiten. Dieses Modul beinhaltet weitestgehend die Themen aus dem Baustein der „Laufenden Betreuung“, nur mit dem Unterschied, dass das Doing im Unternehmen verbleibt. Die Überwachung der fälligen Aufgaben und Wiedervorlagen übernimmt hier der Notfallbeauftragte. Die GCS unterstützt Ihr Unternehmen in diesem Rahmen durch umfassendes Fachwissen und Erfahrungswerte, übernimmt aber nicht aktiv die Umsetzung, sondern unterstützt nur beispielhaft zur Erläuterungszwecken.  

III. Temporäre Grundlagenbetreuung

Wir bieten Ihnen eine zeitlich befristete Unterstützung bei der Überprüfung und Bearbeitung aller Dokumente und Tätigkeiten rund um das Thema (IKT)-Notfallmanagement und Krisenmanagement. Sie erhalten wertvolle Tipps und BestPractice-Ansätze auf Basis unserer langjährigen Erfahrungswerte unter Berücksichtigung der aufsichtsrechtlichen Mindestanforderungen. Die einschlägigen Standards (BSI, ISO) sowie die Good Practice Guidelines 2018 fließen dabei ebenfalls ein. Zusätzlich können Update-Termine zur regelmäßigen Überprüfung der Aktualität individuell vereinbart werden. 

Beratung zum Notfallmanagement – Vorgehen

Grundlagen

Festlegung der Notfallleitlinie, Rollen und Verantwortlichkeiten

Verankerung

Organisationsstrukturen verstehen und beeinflussen, Kompetenzen und Fähigkeiten erkennen

Analyse

Ermittlung der kritischen oder wichtigen Funktionen und Erstellung von Risiko- und Bedrohungsanalyse

Design

Ausgestaltung von Notfall-Lösungen, Maßnahmen zur Reduzierung von Risiken und Bedrohungen

Implementierung

Entwicklung und Verwaltung von strategischen, taktischen und operativen Plänen

Validierung

Entwicklung eines Übungsprogrammes, Aufbau, Pflege und Überprüfung

Ihre Vorteile

Stärkung der Resilienz Ihres Unternehmens

Geringere Anfälligkeit für Schäden aus Ausfällen aufgrund unerwarteter Ereignisse

Gewährleistung eines angemessenen und wirksamen Notfallmanagements / Business Continuity Managements

Einhaltung rechtlicher Vorgaben

Sicherstellung der Kundenerwartungen an einen stabilen Geschäftsbetrieb

Steffen Geck
Geschäftsfeldverantwortlicher Notfallmanagement